Vauth-Sagel: Fokus auf Design

Salone del Mobile und FuoriSalone 2018

Vauth-Sagel legt Fokus auf Design

Deutscher Markenhersteller setzt seine Strategie konsequent fort

Im Frühjahr 2017 hat das Traditionsunternehmen sein Erscheinungsbild komplett überarbeitet: Mit neuem Logo und neuer Coporate Identity modernisierte Vauth-Sagel seinen Look und bekräftigte seinen unbedingten Fokus auf Design. Diese Strategie setzt Vauth-Sagel auch zum FuoriSalone in Mailand konsequent fort: mit einer imposanten Inszenierung im Designviertel Brera und mit Produkten, die die inneren Werte der Möbel repräsentieren.

Vauth Sagel Showroom. Bild: VAUTH-SAGEL
Imposante Inszenierung, in CI-Blau getaucht

Auf der interzum 2017 bot Vauth-Sagel eine spektakuläre Inszenierung: Sein Produktportfolio wurde im Global Village, einem monochrom-blauen Häuserensemble, präsentiert. Zum FuoriSalone 2018 wird die Bühne für die eigenen Produkte nicht minder imposant: Im Designviertel Brera taucht Vauth-Sagel ein Ladenlokal komplett in das Blau der Corporate Identity und präsentiert seine Produkthighlights CORNERSTONE MAXX und die neue Designserie Planero in abstrakten blauen Stahlkörpern. Die aufmerksamkeitswirksame Präsentation zeigt einerseits die Materialkompetenz der Vauth-Sagel-Gruppe.

Vauth Sagel Messestand auf der interzum 2017. Bild: VAUTH-SAGEL

Zum anderen wird durch das künstlerische Spiel mit den Geometrien des neuen Logos deutlich, wie viel Gestaltungsraum das Markendesign von Vauth-Sagel bietet und wie deutlich der Fokus auf dem Thema Design liegt. Der Desgin-Fokus des Unternehmens wird auch durch den Gewinn diverser international anerkannter Design-Preise, wie des German Design Awards 2018, für den CORNERSTONE MAXX und die VS ENVI Toolbox untermauert.
In der monochromen Farbgebung des Ausstellungsraums in Brera wird der Blick der Besucher auf das Wesentliche gelenkt, auf Produkte, die die inneren Werte eines Möbels repräsentieren und kongenial mit der Außengestaltung verbinden. Das Innere und Äußere des Möbels verschmelzen zu einer Gesamtgestalt.

Vauth Sagel CORNERSTONE MAXX. Bild: VAUTH-SAGEL
Vereinfachung und Komfort auf allen Ebenen

„Unsere Mission lautet: ‚Wir wollen den Menschen ermög­lichen, ihre Lebensräume auf einem hohen Niveau komfortabler zu gestalten und dadurch Raum neu zu entdecken. Für jeden, überall auf der Welt!‘“, sagt Claus Sagel, Geschäftsführer von Vauth-Sagel. „Diesen Ansatz drücken wir mit der neuen CI vom Logo über die Bildsprache bis hin zur Farbgebung in allen Kom­ponenten aus, die unsere Marke aus­machen.“ Die Botschaft, die das Unternehmen für seine Kunden hat, ist dabei klar definiert: Es geht um Vereinfachung auf allen Ebenen. Angefangen bei Produkten, die einzigartige Raumlösungen bieten und den Alltag der Menschen erleichtern, bis hin zu Services, die Kunden, Industriepartner, Handel, Innenarchitekten oder das Handwerk bei der Vermarktung dieser Produkte unterstützen.

Diese Unternehmensstrategie spiegelt sich darüber hinaus auch im Kommunikationsdesign wider: Illustrativ, einfach verständlich und systematisch ist es ein unverwechselbarer Ausdruck der DNA von Vauth-Sagel und funktioniert überall auf der Welt.

Die Perspektive ist international
Vauth Sagel TAL GATE Planero. Bild: VAUTH-SAGEL

Darauf, dass sich die Kunden von Vauth-Sagel heute über die gesamte Welt verteilen, reagierte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit der Eröffnung von Showrooms in Moskau und Istanbul. Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Showroom im australischen Brisbane hinzukommen. „2017 haben wir unsere Marke neu inszeniert“, so Claus Sagel. „2018 wird der neue Markenauftritt konsequent in die Welt hinausgetragen. Mailand ist dafür ein idealer Ausgangspunkt.“

Vauth-Sagel:

Seit über 55 Jahren steht Vauth-Sagel für zeitgemäße und innovative Stauraumlösungen. Das inhaber­geführte Familien­unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Systemkomponenten für die Küchen- und Möbel­industrie, die den Komfortbedarf des Menschen in den Mittelpunkt stellen. Mit langjähriger material­übergreifender Kompetenz produzieren 850 Mitarbeiter jährlich über 85 Millionen Qualitäts­produkte „Made in Germany“. „Hochwertige Systemlösungen für Lebensräume schaffen. Und das für alle Menschen.“ – mit diesem Versprechen kommt Vauth-Sagel seinen Kunden rund um den Globus mit zukunftsweisenden Impulsen für ihre Produktgestaltung und -ausstattung entgegen, damit sie den ent­scheidenden Schritt voraus sind.

Quelle: VAUTH-SAGEL

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